Klang-Reich
Klangmassage, Klangschalentherapie und Klangerlebnisse, Manuela Buchle-Brügger
über mich

über mich

 

Klänge hatten für mich von Kindheit an immer eine besondere Bedeutung. Ich bin dankbar, dass ich diese Leidenschaft heute mit meiner beruflichen Tätigkeit als Therapeutin, Katechetin und Musik-Grundschullehrerin verbinden kann.

Nebst viel Gutem und Schönem wurde mein Leben auch von Krankheit, Schicksalschlägen und Krisen geprägt. Rückblickend haben sie mich in meinem Erfahrungsschatz reicher gemacht und befähigen mich heute, Menschen mit ähnlichen Erlebnissen einfühlsam und verständnisvoll mit meiner Klangarbeit zu begleiten.

 

 

Wichtige Stationen in meinem Leben

Im Alter von 18 Jahren erkrankte ich an einer chronisch entzündlichen Darmerkankung. Elf Jahre lang durchlebte ich schubweise das ewige Auf und Ab dieser Krankheit und war auf Medikamente angewiesen. Seit 1988 gehe ich meinen Lebensweg mit Marcel. Mit seiner Hilfe, machte ich mich auf die Suche nach einem alternativen Heilungsweg. Inzwischen lebe ich seit 1996 ohne Medikamente absolut beschwerdefrei.

1989 und 1991 musste ich den Tod unserer ersten zwei Babys verkraften und verarbeiten. Um so glücklicher und dankbarer war ich 1992 über die Geburt von Samuel und zwei Jahre später über die Geburt unserer Tochter Romina.

2007 befand ich mich in einer beruflichen Krise. In dieser Zeit kam ich erstmals mit Klangarbeit in Kontakt. Die eigenen Erfahrungen mit Klängen holten mich aus meinem Tief heraus, brachten mir Lösungen und neue Lebensfreude. Seither habe ich mir in diversen Aus- und Weiterbildungen viel Klangwissen angeeignet und auch immer wieder eigene, bereichernde und heilsame Klangerfahrungen gemacht.

2008 begann ich Klangmassage nach Peter Hess in der Heilpraxis meines Mannes Marcel (www.die-heilpraxis.ch) anzubieten. Nach der Ausbildung zur Klangschalentherapeutin nach Walter Häfner bezog ich im Januar 2012 mein eigenes kleines Klang-Reich. Seit August 2013 bilden das Klang-Reich und die-Heilpraxis eine Gemeinschaftspraxis. Neuer Standort ist Escholzmatt.

 

 

 

Ausbildungen

Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess
am Institut für Klangmassage-Therapie Elisabeth Dierlich in Schöftland, 2008-2009 www.klang-massage-therapie.ch
 
Weiterbildung Klangtherapie nach Elisabeth Dierlich:
Persönlichkeitsbildung mit Klang, Hypnotherapie und Klang, Klangmassage bei Tinnitus l
 
Weiterbildung zur Peter Hess KliK-Expertin an der Peter Hess Akademie Schweiz, www.ein-klang.ch:
Klang in Kindergruppen (KliK) - mit allen Sinnen spielen und lernen
Klangmassage mit Kindern  - lernen leichter gemacht
KLANGpädagogische Kommunikation mit Kindern

Schwangerschaft begleiten mit Klang an der Peter Hess Akademie Schweiz

Klangschalentherapie nach Walter Häfner
2011 bei Martin Wüthrich im Klanghaus Konolfingen www.klanghaus.me
 
Weiterbildungen bei Martin Wüthrich:
Grosse Klangrotation nach Walter Häfner
Neue Spielansätze in der Klangtherapie nach Walter Häfner, Paarbehandlungen
Klangerlebnis für Gruppen und Gong-Spezial
Heilklangsitzungen
Heiltrommeln mit der Donnerwind- und Donnertrommel

 

 

 

 

Primarlehrerin am Kant. Lehrerseminar Luzern

Katechetische Ausbildung der kath. Landeskirche Luzern

Kursleiterin für biblische Figuren Schwarzenberg

diverse Aus- und Weiterbildungen vor allem im Bereich Singen mit Kindern und Jugendlichen